Neue Kooperation: Europapodcast und Europäische Akademie Berlin arbeiten mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zusammen

Der Europapodcast und die Europäische Akademie Berlin (EAB) gehen gemeinsam eine neue Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, europapolitische Debatten stärker in den öffentlichen Diskurs zu tragen und aktuelle politische Entwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Im Rahmen der Kooperation wird künftig einmal im Monat eine gemeinsame Podcastfolge erscheinen. In dieser Reihe greift die FNF politisch besonders relevante und gesellschaftlich kontrovers diskutierte Themenfelder auf und ordnen sie aus europäischer Perspektive ein.

Die Gespräche sollen Raum für fundierte Analysen und unterschiedliche Blickwinkel bieten. Dazu werden regelmäßig Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien eingeladen, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und einzuordnen.

Inhaltlich wird sich die gemeinsame Podcastreihe mit zentralen Fragen der europäischen Politik beschäftigen. Etwa der Zukunft der Europäischen Union, Fragen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, wirtschaftlicher Transformation, Digitalisierung, Sicherheitspolitik oder der Rolle Europas in einer sich wandelnden internationalen Ordnung.

Mit der neuen Kooperation möchten der Europapodcast, die EAB und die FNF für die Freiheit den Dialog über Europa stärken und europäische Politik verständlich und zugänglich vermitteln.

Die erste gemeinsame Folge erscheint demnächst auf euren gängigen Podcastplattformen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner