Zum Inhalt springen

Beiträge

S1E4 – PACE

Der Europapodcast widmet sich in dieser und seinen nächsten Folgen einem neuen Phänomen: der Gründung und Wahlkampagnen transnationaler Parteien.
Mit dem Präsidenten einer dieser neuen Parteien spreche ich heute. Ich bin zu Gast bei Philippe Mazuel, Präsident und Kandidat der Partei PACE – PArti des Citoyens Européens – Partei der Europäischen Bürger/innen.

Schreib einen Kommentar

S1E3 – EU-Karriere

Europa ist nicht nur einer der schönsten Orte im Universum, um zu leben und zu reisen. Europa kann auch ein interessanter und abwechslungsreicher Arbeitgeber sein. Jedes Jahr suchen die Institutionen der Europäischen Union, Menschen unterschiedlichen Alters und Qualifikationen, die eine Karriere in der EU ins Auge fassen. Einige wenige planen diese Karrieren generalstabsmäßig lange im Voraus. Viele kommen erst im Laufe ihres Studiums oder nach ersten Berufserfahrungen auf den europäischen Karriereweg.
Ich spreche in dieser Folge mit Sarah. Sarah ist EU-Karrierebotschafterin an ihrer Universität in Berlin und berät ehrenamtlich Interessierte über Karrieremöglichkeiten.

Schreib einen Kommentar

S1E2 – SIMEP

Das Jahr 2019 ist ein Europawahljahr. Am 26. Mai wählen wir in Deutschland unsere 96 Abgeordneten für Straßburg. Das Europawahljahr ist ein guter Anlass genauer auf das Europaparlament zu schauen. In meinen nächsten Folgen werde ich die Europawahl aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Für heute mache ich dir den Vorschlag, dass wir uns dem Thema spielerisch nähern.

Schreib einen Kommentar